Gold & Silber –
aus Sankt Augustin
Drei Tage, 3.500 Tänzerinnen und Tänzer, eine Bühne in Neustadt an der Weinstraße – und Gold plus Silber für die SSG. Ein Duo krönte sich zum Deutschen Meister, eine Smallgroup holte den Vizemeister-Silber.
Es war eines der größten Hip-Hop-Turniere des Jahres: Drei Tage lang verwandelte sich Neustadt an der Weinstraße in die heimliche Hauptstadt des deutschen Tanzsports. Über 3.500 Tänzerinnen und Tänzer aus dem gesamten Bundesgebiet reisten an, um sich auf der Deutschen Meisterschaft im Hip-Hop zu messen – und mittendrin: die SSG Sankt Augustin.
Was im Mai mit dem Sieg bei der Westdeutschen Meisterschaft begann, fand am Donnerstag, dem 19. Juni 2026, seinen fulminanten Höhepunkt. Das Duo der SSG trat in der A-Reihe an und lieferte eine Kür ab, die das Publikum von den Sitzen riss.
Präzise Synchronität, explosive Kraft und eine Bühnenreife, die man nur durch jahrelanges Feilen in der Halle erwirbt: Das Duo, bestehend aus Hannah und Svenja Scholz, der SSG überzeugte Wertungsrichter und Zuschauer gleichermaßen und holte sich verdient den Deutschen Meistertitel in der A-Reihe.
für jeden Schweißtropfen in der Halle."
— SSG Hip-Hop, DM-Tag 2026
Doch damit war der Abend für die SSG noch nicht zu Ende. Denn kurz darauf betrat die Smallgroup die Bühne. In der Profiliga – dem absoluten Spitzenniveau – lieferten die Tänzer*innen, nun verstärkt durch Alexander Findeisen, eine packende Performance ab. Mit einer Choreografie, die Energie, Storytelling und technische Perfektion vereinte, kämpfte sich die Smallgroup bis ins Finale und sicherte sich dort den hervorragenden zweiten Platz – Vize-Deutsche Meister der Profiliga. Eine Silbermedaille auf dem größten deutschen Hip-Hop-Parkett: auch das ist eine Leistung, auf die Sankt Augustin stolz sein darf.
Gold und Silber an einem einzigen Abend – das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Arbeit. Die Grundlagen wurden in Sankt Augustin gelegt: Woche für Woche, mittwochs, in der Sporthalle des Sportzentrums West an der Grantham Allee.
Smallgroup
Der Weg zur DM führte Hannah und Svenja nach 20 Jahren ein letztes Mal über die Westdeutsche Meisterschaft – beide Gruppen setzten sich dort durch und lösten damit ihr Ticket für Neustadt (2-mal Gold). Qualifikationsturnier und Finale waren für die SSG-Tänzerinnen und -Tänzer gleichermaßen Bühnen, auf denen sie zeigten: Hip-Hop aus Sankt Augustin spielt ganz oben mit.
Die Spiel- und Sport-Gemeinschaft Sankt Augustin e.V. ist stolz auf diese außergewöhnliche Leistung Ihrer Beiden Tänzerinnen, die nun andere Tanzwege gehen. Wir danken für die vielen Erfolge und auch den Eltern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Und selbstverständlich den Tänzerinnen und Tänzern selbst – sie haben für Sankt Augustin Geschichte geschrieben.
🎤 Jetzt mitmachen – Hip-Hop bei der SSG
Lust, selbst auf dem Parkett zu stehen? Die SSG Sant Augustin nimmt neue Tänzerinnen und Tänzer auf – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Komm einfach vorbei!