Hockey ist bekannt für die Schnelligkeit und wird geprägt von der Vielseitigkeit durch das Zusammenspiel von Körper-, Schläger- und Ballgefühl. Man braucht schon etwas Übung, aber bereits nach ein paar Trainingseinheiten sind erste Erfolge bei den Bewegungsabläufen vom Körper zum Schläger zu erkennen, so dass der Ball macht was er soll. Das Spiel fördert nicht nur motorische Fähigkeiten - auch Konzentration, taktisches Denken und Teamdynamik werden beansprucht. Hockey ist ein Mannschaftssport. Kinder und Erwachsene gleichermaßen lernen das Verhalten in einer Gruppe und den respektvollen Umgang miteinander - beim Gewinnen aber auch beim Verlieren!

Der Sport wird ganzjährig in zwei Saisons ausgeführt. Nicht nur zur Überbrückung der kalten Jahreszeit wird im Winter in der Halle gespielt. Hallenhockey hat sich mittlerweile zu einer etablierten Variation des Hockeysportes entwickelt. Das Spielfeld drinnen ist kleiner und der Ball läuft schneller über den glatten Boden. Im Sommer wird draußen auf dem Kunstrasen gespielt. Neben der Option im Sommer auf Kleinfeld zu spielen, findet Hockey ähnlich wie Fußball in der Variante 11 gegen 11 auf dem Großfeld (91,4 m x 55m) statt.