News

Mitteilungen und Presseartikel
11.04.2019 - Hockey Vorbereitungsturnier in Troisdorf
SSG am 11.04.2019 um 06:57 (UTC)
 


Bei strahlendem Sonnenschein startete am 07.04.2019 die Saisonvorbereitung für die Feldsaison der weiblichen Jugend B der SSG Sankt Augustin(Jahrgang 2002-2005) mit einem Vorbereitungsturnier in Troisdorf.
Direkt im 1. Spiel gegen den BTHV aus Bonn wurde der Gegner früh im Spielaufbau gestört und dadurch zu vielen Fehlern gezwungen. Das Spiel spielte sich hauptsächlich in der Hälfte des BTHV ab. Trotz vieler Torchancen stand es zur Pause 0:0. Nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen nicht und am Ende belohnte sich die SSG mit einem super abgeschlossenen Konter in letzter Sekunde.
Im 2. Turnierspiel ging es nun gegen die Gastgebermannschaft aus Troisdorf. Die 1. Hälfte war sehr umkämpft und beide Mannschaften erspielten sich einige Torchancen. Kurz vor der Pause erzielte Troisdorf das 1:0. Nach einer kleinen Besprechung in der Pause wurden die Troisdorferinnen in der 2. Hälfte allerdings wieder aggressiver unter Druck gesetzt. Die SSG belohnte sich mit zwei schnell und schön herausgespielten Toren und drehte somit das Spiel.
Mit dem inoffiziellen Turniersieg ist die WJB der SSG Sankt Augustin sehr gut in die Vorbereitungsphase für die kommende Saison gestartet. Bevor die Saison am 12.05.2019 mit dem ersten Spiel gegen Aachen anfängt, werden noch zwei Testspiele gegen Mannschaften aus Erftstadt und Troisdorf absolviert.

Interessierte können sich jederzeit gerne bei Dominique Struth (dominique.struth@gmx.de) für ein Probetraining anmelden.

Zur Abteilungsseite

 

05.04.2019 - Jubiläum für SSG Hockey-Bundesliga-SchiedsrichterMarc Knülle
SSG am 05.04.2019 um 13:44 (UTC)
 


Der Schiedsrichter- und Regelausschuss des DHB gratuliert Marc Knülle von der SSG Sankt Augustin zu seinem 350. Bundesligaspiel als Schiedsrichter. Marc erreichte diese Spielanzahl am 23. März an der Seite von Tim Bond bei der Erstliga-Partie zwischen Uhlenhorst Mülheim und dem Harvestehuder THC. Herzlichen Glückwunsch!

 

04.04.2019 - SSG Hockeymädchen holen 3. Platz beim Finalturnier (Pokal)
SSG am 05.04.2019 um 13:37 (UTC)
 


Wider Erwarten gut hat die W. Jugend A der Hockeyabteilung in der SSG Sankt Augustin die Finalrunde auf Landesebene beendet.
Im ersten Spiel gab es gegen den TuS Iserlohn eine knappe 2:1 Niederlage. Im zweiten Spiel gerieten die Mädchen gehörig unter Druck und lagen in der Halbzeitpause gegen SG ETG/GW Wuppertal mit 0:2 hinten. Nach einer grandiosen Aufholjagd gelang es, das Spiel mit 5:2 siegreich zu beenden. Das Halbfinale war erreicht. Die Gegnerinnen waren die Mädchen vom gastgebenden Verein DSC 99 Düsseldorf, die ihre Spiele bis dahin ohne Gegentor gewonnen hatten.
Trotz einer guten Leistung musste das Team von Trainer Marco Förster erkennen, dass die Mädchen des DSC Düsseldorf im besser waren. Sie entschieden das Spiel mit 2:0 für sich.
Ein wahrer Krimi war das Spiel um den dritten Platz. Abermals ging es gegen die Mädchen des TuS Iserlohn. Lange führte die SSG „nur“ mit 1:0. Kurz vor dem Abpfiff gelang den Iserlohnerinnen der Ausgleich. So musste das Penalty-Schießen über die Platzierung entscheiden. Jedes Team hatte drei Penaltys. Dank der Torhüterin Liv Holm, die keinen Gegentreffer zuließ und die Ausführenden der SSG ihre Chance zum Treffer nutzten, konnte die SSG das Spiel für sich entscheiden. Der Jubel war natürlich riesig, zumal dies der größte Erfolg einer Mannschaft der SSG seit dem Bestehen der Hockeyabteilung (1987) war. Gratulation von allen Seiten. Marco Förster hatte die Spielerinnen gut vorbereitet. Es war eine äußerst erfolgreiche Saison.

Die Spielerinnen:
Liv Holm (TW)
Analena Büsse
Emily Franz
Friederike Gutschker
Kristina Heuser
Barbara Post
Julia Redemann
Maya Rosse
Johanna Schug
Louisa Trinks
Elena von Münster

Zur Abteilungsseite

 

05.11.2018 - SSG Hockey-Saisonvorbereitung mal anders
SSG am 04.01.2019 um 15:12 (UTC)
 
Am 19.10.2018 reiste die weibliche Jugend B der Hockeyabteilung der Spiel- und Sport- Gemeinschaft Sankt Augustin nach Delmenhorst bei Bremen. In Vorbereitung auf die Wintersaison fand dort ein zweitägiges Hallenvorbereitungsturnier statt.

Um pünktlich zum Start vor Ort zu sein, machte sich die Mannschaft gemeinsam mit Trainer, Dominique Struth, schon am Freitag auf den Weg und bezog ihr gemütliches Quartier direkt am See.

Das erste Spiel am Samstagmorgen wurde gegen die Gastgebermannschaft aus Delmenhorst ausgetragen. Es endete mit einem Sieg für das Team der SSG! Weitere Gegner an diesem Tag waren die Berliner und Hamburger Teams die auch zur Vorbereitung angereist waren.



Als Highlight an diesem Wochenende wurden am Abend alle Mannschaften zu einer Party eingeladen. Das war eine gute Gelegenheit für die Spieler mal außerhalb des Spielfeldes in Kontakt zu kommen und sich mal nicht nur als Gegner kennenzulernen.

Der Sonntag begann mit dem Spiel gegen die Berliner Mannschaft. Auch wenn es hier nicht zum Sieg reichte, wurde der Kampfgeist der Mädchen der SSG im erneuten Spiel gegen Delmenhorst mit einem 3:2 belohnt. Dieser Triumph reichte für den 3. Platz in der Gesamtwertung der Gruppe Weibliche Jugend! Damit waren alle sehr zufrieden inklusive Trainer, Dominique Struth der bemerkte, „Mit dem geweckten Kampfgeist und diesem schönen Start geht es nun voller Motivation in die Hallensaison 2018/2019.“

Zur Abteilungsseite
 

21.09.2018 - SSG Vorstand wieder komplett
SSG am 04.01.2019 um 15:11 (UTC)
 
Am 19. September 2018 hatte die Spiel- und Sport- Gemeinschaft Sankt Augustin zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Dabei wurde der bestehende Vorstand für die nächsten zwei Jahre erneut bestätigt. 1. Vorsitzender wurde erneut Gustav Houtrouw, 2. Vorsitzender wurde Alexander Findeisen, Kassiererin wurde Aline Findeisen, Geschäftsführerin wurde Angelika Gerlach, Organisationsleiterin wurde Gabriele Engels. Besonders erfreulich war die Besetzung der bisher kommissarisch verwalteten Funktionen des Jugendwartes und Pressewartes. In den Reihen des Geschäftsführenden Vorstandes werden daher die neuen Mitglieder Lisa Butz und Jan Niklas Engelskirchen begrüßt und der Vorstand freut sich über eine gewinnbringende Zusammenarbeit.

Im Zuge einer Neustrukturierung wurden auch die Ämter in der Hockeyabteilung in einer Abteilungsversammlung neu besetzt. Zu erwähnen ist hier das die Geschicke der Abteilung zukünftig in den Händen von Herrn Michael Krämer und seinem Vertreter Achim Struth liegen.
 

18.09.2018 - Saisonabschluss der Hockeymannschaft Weibliche Jugend B der SSG Sankt Augustin
SSG am 04.01.2019 um 15:10 (UTC)
 
Am 9. September 2018 hatte die weibliche Jugend B ihr letztes Spiel der Feldsaison gegen den Tabellenersten SG Pallotti Rheinbach. Nach einem sehr ausgeglichenen Start in der ersten Halbzeit, konnte sich die SSG leider nicht durchsetzen und unterlag der anderen Mannschaft. Somit endet die Saison mit dem 5. Platz in der Tabelle.

Rückblickend auf die letzten Monate erklärt der Trainer, Dominique Struth:„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Für mich zählt vor allem, dass die Mädchen motiviert und mit Spaß dabei sind. Dann kommt der Erfolg ganz automatisch.“

Seit vielen Jahren sind die Mädchen des Jahrgangs 2002-2004 ein festes Team. Sie wurden in dieser Zeit durch einige Neuzugänge verstärkt und spielen seit der letzten Feldsaison auf dem Großfeld.

Die Hockeyabteilung des SSG besteht derzeit aus insgesamt 50 Mitgliedern. Neben der weiblichen Jugend B gibt es Knaben C (Jahrgang 2008/09) und Mädchen D (Jahrgang 2010/11) und eine weibliche Jugend A (Jahrgang 2000/01.), die in Kooperation mit dem THC Troisdorf trainiert und spielt. Die Kinder und Jugendlichen sind mit viel Engagement dabei und schätzen Hockey als Mannschaftssport sehr. Neue Mitglieder sind immer willkommen und werden herzlich in den Teams aufgenommen. Der frisch gewählte Abteilungsleiter Michael Krämer: “ Wir freuen uns über weitere Hockeyinteressierte und bieten jederzeit ein kostenloses Schnuppertraining an“.

Zur Abteilungsseite
 

<-Zurück

 1  2 Weiter ->